Mit der Einrichtung von Minen an Standorten, die immer anspruchsvoller werden, steigt auch die Forderung an höherer Produktivität, besserer Mobilität und niedrigeren Kosten. Die Rangiergeräte und Tieflader von Sleipner helfen Ihnen, all diese Herausforderungen zu lösen.
Die „Wheels of Change“ im Bergbau
STEIGERUNG DER PRODUKTIVITÄT UM 12-20%
VERKÜRZUNG DER TRANSPORTZEIT UM BIS ZU 85%
50% EINSPARUNG BEI DER FAHRWERKWARTUNG
VERRINGERUNG DER BAGGER-LEBENSZYKLUSKOSTEN UM 10-18%
REDUZIERUNG DER ARBEITSZEIT FÜR DIE WARTUNG UM 20%
WENIGER UMSETZEN, MEHR ARBEITEN
STEIGERUNG DER PRODUKTIVITÄT UM 12-20 %
Welche Folgen hat eine Verkürzung der Fahrtzeit Ihrer Raupenfahrzeuge um bis zu 85 %? Das Umsetzen eines Baggers oder einer Bohrmaschine kann länger als eine ganze Schicht dauern, doch mit den Rangiergeräten oder Anhängern von Sleipner kann dies in ein bis zwei Stunden erledigt sein. Das bedeutet weniger Umsetzen und eine Produktivitätssteigerung zwischen 12 % und 20 %.
WARTUNG
Der sanfte Transport Ihrer Ausrüstung auf Gummirädern kann die Lebensdauer des Fahrwerks verdoppeln oder sogar verdreifachen und die Wartungskosten erheblich senken. Außerdem können die Raupenfahrzeuge zur Wartung und Instandhaltung in die Werkstatt gebracht werden, anstatt improvisierte Reparaturen vor Ort durchzuführen. Die Arbeiten in einer Werkstatt zu erledigen, ist viel schneller, sicherer und besser organisiert. Nach der Wartung wird die Maschine je nach Produktionsbedarf ganz einfach zum nächsten Einsatzort gebracht.
PLANUNG
Die Mobilisierung Ihrer Raupenfahrzeuge eröffnet völlig neue Möglichkeiten bei der Minenplanung. Die durch den kürzeren Transport gewonnene Zeit entspricht in der Regel der eines zusätzlichen Baggers. Wenn die Mobilität des Bohrmaschinen-Fuhrparks die Planung nicht einschränkt, können die Sprengabläufe ohne Abstriche geplant werden. Planierraupen können je nach Produktionsbedarf verlegt werden. Bereiche, in denen Planierraupen nicht Vollzeit verfügbar sein müssen, werden mit gemeinsam genutzten Ressourcen betrieben.
FLEXIBILITÄT
Räder unter Raupenfahrzeugen sorgen für betriebliche Flexibilität. Die Ausrüstung kann bei Bedarf einfach bewegt werden, und die Verlegung kann auch mitten in der Schicht erfolgen. Sprengpausen und Fly-In-Fly-Out-Dienstplanänderungen (FIFO) können problemlos für Wartungsmaßnahmen in der Werkstatt genutzt werden.
WAS DIE ANWENDER SAGEN
„Nach einer professionellen Schulung und Inbetriebnahme vor Ort sind die Bediener erwartungsvoll und zuversichtlich, die Sleipner-Produkte zu verwenden. Nach einigen Monaten war der positive Einfluss bei der Wartung bereits sichtbar. Zusammen mit der verlängerten Produktionszeit hat sich die Investition in kürzester Zeit amortisiert.“